wie einige wissen sende ich beim sprechen in Teamspeak einen starken Brummton aus.
Ich nutze ein Schlepptopp mit integrierter Soundkarte.
Nach einigem lesen im Netz scheint das Problem, auch im Zusammenhang mit Teamspek, bekannt zu sein.
Die Fehlerquelle def. Mikrofonkabel kann bei meinem Headset ausgeschlossen werden.
Kurios ist, ziehe ich mein Netzkabel aus dem Notebook und berühre mit einer Hand den metallischen Stecker des Kabels ist der Brummton verschwunden.
Wie heute im Chat schon besprochen werde ich am Schukostecker des Netzteiles den Nulleiter abtapen. Ob es was bringt kann ich erst im laufe des Samstages berichten.
Gerade ist mir noch aufgefallen, das dass Netzteil des Schleppis genau neben dem WLAN-Router stand. Habe es weiter weggestellt aber noch nicht getestet ob es einen Zusammenhang gibt.
Wer kennt sich aus oder kann weitere Tipps abgeben. Will ja die Teamkameraden nicht dauernd mit einem Brummton im Ohr belästigen.
Gruss falstaff
EDIT: Teillösung gefunden. Wenn ich das unlackierte Heizungsventiel berühre, mich also erde, ist das Brummen sofort weg. Scheint so, als müsste ich mich mit der Heizungsanlage verkabeln. Kann aber nicht wirklich die Lösung sein.
Ist denn unter uns kein Elektroniker oder jemand mit fundiertem Wissen?
Hab mal ein ähnliches problem gehabt als ich an meiner soundkarte die stereoanlage angeschlossen hatte. Das Problem konnte ich damals auf zwei arten lösen.
1) Den Computer und die Stereoanlage an der gleichen Sicherungsgruppe anschliessen (Phasenverschiebung ausschliessen).
2) Ein verdammt dickes Erdungskabel um das Gehäuse des Computers und das der Stereoanlage zu verbinden.
Weis nicht ob dir das was bringt. Könnte aber falls du an deinem Laptop externe Lautsprecher angeschlossen hast, welche nicht an der gleichen Steckdose hängen.
Weiter könnte sein, das die Steckdose (wo der Laptop eingesteckt ist) nicht ordnungsgemäss geerdet ist. (Kannste Prüfen: Der Heizkörper und die Erdlaschen von der Steckdose sollten das gleiche Potential Haben. Wenn nicht, ist die Steckdose nicht geerdet)
!!!Am Nullleiter rumfummeln ist nicht die lösung, da sonst ja der Stromkreis unterochen wird.!!!
Ähmm... Masse? Gibts doch nur bei Gleichstrom, oder? Vermutlich hat er den Schutzleiter gemeint, aber an dem wird erst recht nicht rumgefummelt!
Ansonsten kann ich Denis nur bestätigen, ich habe auch schonmal Stromkabel verlegt, um den Computer und die Stereoanlage an der gleichen Steckdose anzuschließen und somit das Brummen wegzukriegen.
Zitat von Denis !!!Am Nullleiter rumfummeln ist nicht die lösung, da sonst ja der Stromkreis unterochen wird.!!!
Ich bin sicher, er meinte Masse, nicht Nullleiter
Danke Mistral für die fachgerechte Bezeichnung.
Nee Jungs, habe am Stromkabel nix manipuliert oder verändert!!!!!!!!
Wie gesagt, wenn ich Teamspeak nutze verbinde ich meinen linken Arm mit der Heizungsanlage durch ein Kupferkabel. Befestige es an meiner Uhr und wie am Sonnabend alle gehört, es brummt nicht mehr wenn ich mit euch spreche.
Habe auch versucht das Notebook zu erden, hat aber nix gebracht.
Nun verrate mir jemand in welchem Zusammenhang es steht, das wenn ich mich "ERDE" das brummen verschwunden ist.
Zitat von ZerbroeslerÄhmm... Masse? Gibts doch nur bei Gleichstrom, oder? Vermutlich hat er den Schutzleiter gemeint, aber an dem wird erst recht nicht rumgefummelt!
------------ Dieser wird auch Schutzleitung, Schutzerde, Erde, Erdung oder PE (von englisch protection earth ) genannt.
Die Erdung ist eine Form der Massung.
Wenn die Masse elektrisch mit der Erde verbunden ist, wird das als Erdung bezeichnet. ------------- Alles so aus Wikipedia. Wüsste nicht, dass es Masse nur bei Gleichstrom gibt. Aber du darfst mich gerne weiterbilden
na dann werd ich mich als elektriker mal melden! (hab ich wirklich gelernt )
Also, das du dich "erden" musst hat was mit deinem Potential zu tun!
Jeder Gegenstand und jeder Mensch hat ein Potential, das mit dem Schutzleiter und beim Hausanschluss befindlichem Potentialsausgleich (sollte eigentlich vorhanden sein) gleich gestellt werden! nu kann sein das bei deiner Installation (nicht der rechner, sondern die E-Inst.) was nicht in Ordnung ist!
Zitat von Mistral ------------ Dieser wird auch Schutzleitung, Schutzerde, Erde, Erdung oder PE (von englisch protection earth ) genannt.
Die Erdung ist eine Form der Massung.
Wenn die Masse elektrisch mit der Erde verbunden ist, wird das als Erdung bezeichnet. ------------- Alles so aus Wikipedia. Wüsste nicht, dass es Masse nur bei Gleichstrom gibt. Aber du darfst mich gerne weiterbilden
Hmm... also ich hab jetzt gemeint, daß man den Begriff "Masse" nur bei Gleichstromkreisen (z.B. im Auto) benutzt, beim (real existierenden) Wechselstromkreis ist das immer "Erde". Daß das beides eigentlich das Gleiche ist, ist schon klar.
Das steht auch so in der Wikipedia-Definition, auch wenn die sich nur auf sich selbst bezieht... Erdung = Massung, Masse an Erde = Erdung, ...
Zitat von Zerbroesler Das steht auch so in der Wikipedia-Definition, auch wenn die sich nur auf sich selbst bezieht... Erdung = Massung, Masse an Erde = Erdung, ...
Nuja, das war aus drei verschiedenen Beiträgen: Schutzkontakt, Erdung und Massung Das Fazit ist wohl, dass Massung der allgemeinere Begriff ist, und Erdung etwas spezifischer.
Leider kann ich dir damit keine Lösung bieten, sollte aber erklären, warum dieses Brummen entsteht.
Um dein Laptop mit "Strom" zu versorgen wird ja bekanntlich ein sogenanntes Netzteil gebraucht. Dieses Netzteil besteht im wesentlichen aus zwei Teilen.
1) Einem Transformator, um die Netzspannung von 230V auf eine vom Laptop verträgliche Spannung von ca. 12V zu transformieren.
2) Einem Gleichrichter, welcher die Wechselspannung vom Netz Gleichrichtet. (Es ist nun mal so, dass die Elektronik mit Wechselspannung nicht funktioiert)
Jedes noch so perfekte und teure Netzteil ist trotzdem nicht in der Lage, eine saubere Gleichspannung zu erzeugen. Es bleibt eine Restwelligkeit, welche mann als Brummspannung bezeichnet.
Wenn du aber nun den Netzstecker ausstöpselst, läuft dein Rechner über den Akkumulator. Und eine Batterie oder eben auch ein Akkumulator ist die einzige Spannungquelle, welche von sich aus eine Gleichspannug erzeugt (womit die Restwelligkeit, Brummspannung ausgeschlossen wird).