ok, danke. ist alles eigenestellt. aber jetzt erklaere mir bitte nochmal ganz langsam schritt fuer schritt wie die information aus der loc von mir zu anderen spielern kommt.
ich moechte an dieser stelle erwaehnen dass ich einen router verwende
was ich meine zu wissen (korrigiere mich gegebenenfalls)
- meine loc oder dessen inhalt wird nicht an den server gesendet
-meine loc oder dessen inhalt wird an jeden spieler einzeln verschickt.
- die spiele der anderen spieler lesen den dateinamen und den inhalt der meiner loc
-durch das lesen des dateinamens der loc wissen die spiele der anderen spieler, welchem spieler die loc, und somit der in der loc benannte avatar zuzuordnen ist, weil der dateiname der loc oder den in der loc angegebenen avatar mit dem dateinamen in meine profil uebereinstimmt
-die spiele koennten auch ohne die datei zu lesen wissen welchem spieler der in der loc beschriebene avatar zuzuordnen ist, weil sie wissen, von wem die loc gesendet wurde.
wie dem auch sei, meine loc muss an die anderen spieler gesendet werden. man braucht ja zum senden eigentlich keine offenen ports, da der router ja keinen grund haette, eine ausgehende "botschaft" aus schutz vor angreifern zu blockieren.
however, ich glaube wenn man eine datei empfaengt sendet der computer etwas wie "habe erhalten" an den sender.
nun denke ich dass mein router, weil die entsprechenden ports geschlossen sind, dieses "habe erhalten" blockiert. mein computer schlussfolgert, der empfaengercomputer hat die gesendeten informationen nicht erhalten und antortet nicht. folge: mein computer bricht die datenuebertragung ab.
die loc-datei wird definitv an den server übertragen. aus meinem server-cache: c21293cc_Avatars%5cFlags%5cMistralLogo.dds.loc z.b. durch die "checksumme" zu beginn kann der server/client das dem spieler zuordnen. der server bekommts vom client und verteilts an die clients. anders gehts garnicht, da p2p nicht funktioniert (auch wegen der firewall oft).