Wir haben ja jetzt wie für Tracks auch für Member ein eigenes Unterforum. Jetzt fällt in letzter Zeit häufig auf, dass dort NEIN Stimmen auftauchen ohne jegliche Begründung... dementsprechen würde ich mich dafür aussprechen, dass Votes nur in Verbindung mit einem abgegebenen Kommentar gezählt werden... bzw. dass auf das Voting Feld verzichtet wird und die Aktualität des Threads einfach durch die "WICHTIG" Notation angezeigt wird. Vor Aufnahme des jeweiligen Users sollte dann aber eventuell in Einzelfällen darüber nachgedacht werden, den Abstimmungsthread in einem, für User nicht geöffneten, Forum zu archivieren, um Diskusionen seitens des neuen Members über eventuell angesprochene Ablehnungsgründe, zu vermeiden.
Ich hatte irgendwann schon mal geschrieben, dass eine Nein-Stimme bitte zu begründen ist. Du siehst das hat nichts geholfen.
Natürlich könnte man jetzt versuchen, die Leute dazu zu zwingen ein "Nein" zu begründen, in welcher Form, oder mit welchen Mitteln auch immer. Die Gefahr dabei wäre, dass jemand lieber garnicht votet, anstatt "Nein". Das will ich persönlich lieber nicht so, denn dadurch könnten schweigende Mehrheiten entstehen, die früher, oder später sicher zu Konflikten führen würden.
ein stummes nein ist ein feiges nein ... wie soll ein entscheid durch pro und kontra getroffen werden, wenn als kontra soviel steht wie "es gibt gegengründe, aber die teile ich nicht mit" ein "ich habe persönliche gründe" ist besser als ein unkomentiertes nein, das auch durch versehentliches voten entstanden sein könnte, oder aber auch durch ein teilnahmslos destruktives Verhalten... oder aber vielleicht durch eine ungeäußerte Ablehnung gegen Neuaufnahmen im Allgemeinen...
unkommentierte ablehnende votes werden überlesen und sind nachher nur Fragezeichen in der Statistik... ich finde sie eh nicht sehr aussagekräftig
Aber ich meine immernoch: aussagekräftiger als ein verschwiegenes "Nein" (siehe Beitrag oben).
Versehentliche Neins hatten wir schon, diese wurden widerrufen. Es wurde glaube ich auch schon mal ein Ja widerrufen (Im Blacklist Normanic Thread). Die Gefahr sehe ich nicht.
Wenn dir eine Lösung einfällt wie Leute ihre Nein begründen und nicht verschweigen (vor Faulheit, Scham oder was auch immer) - immer her damit.
Apell an die Vernunft des einzelnen... wenn es von bedeutung ist, dann raus damit! Wird ja keinem deswegen der Kopf abgebissen, dass er kritsch eingestellt ist...