hab scho einiges drüber gelesen. Sieht gar net so schlecht aus. Ist halt geldmachererei denk ich. Denn außer dem Designzeug wurde wenig geändert, dass wirklich was bringt. Wahrscheinlich werd ich mir Vista in nem halben Jahr oder so zulegen. Muss ab er noch gugen,welche version.
ich werds mir wohl nicht zulegen, weil ich damit eigentlich nichts anfangen kann. ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt, aber ich habe von nichts wichtigem gehört, das vista mit sich bringt, das ich gebrauchen könnte. mir kommt es eher so vor als wollte m$ durch design und "benutzerfreundlichkeit" fortschritt vortäuschen und das monopol stärken. dabei fällt auch der vistazwang für directx10 features negativ auf, wobei mich das ja nicht betrifft, da mein pc ja eh nicht sehr gewaltig ist. dabei stellt sich natürlich auch die frage, ob sich der umstieg bei meinem rechner lohnt, wenn man sich die anforderungen anschaut, wobei ich die jetzt auch nicht kenne.
ich persöhnlich werd mir vista erst dann zulegen wenn man regelrecht dazu gezwungen wird, oder wenn es erstichtliche vorteile gegenüber XP gibt. Wie Mistral schon sagte, frisst Vista ne menge systemressourcen, die gerade bei spiele-pc's gebraucht werden können. dx10 ist erstmal auch uninteressant, das eh wenig spiele gibt. ein kleiner nachteil an dx10 ist zudem, das ne tolle soundkarte jetzt fürs klo ist, denn dx10 ist wohl so anders gestrickt das ein direktzugriff nicht mehr geht. <-- bedeutet defakto das spielereien wie raumklang (eax) nicht mehr oder nur mittels eines umwegs (openAL nennt sichs glaube) ans laufen bekommt. sollte mein vater vista von der telekom bekommen, werd ichs mir vielleicht mal probehalber auf ner anderen festplatte installieren, aber als primäres betriebssystem bleibt erstmal xp.
Wenn ich einen neuen PC kauf wird da Vista drauf sein. Einmal wegen DX10 und dann eben weil irgendwann der Support für XP eingestellt wird. Ansonsten hab ich mich nich viel drum gekümmert. Zusammen mit der NSA haben sie es anscheinend sicherer gemacht, aber mehr weiß ich echt nich^^