insegsamt hab ich 6 lüfter im case. 1 und 2 sind jeweils 80er und sitzten vorne bzw. hinten im case. dann sitzt nummer 3 unter der festplatte die im vibefixer ist. die ersten 3 lüffi's sind natürlich alle @7V. dann hab ich noch nen 80er lüffi vom VF700AlCu der auf 5V läuft. nummer 5 istn 100er der im cpu-kühler sitzt (im kühler weil sandwich prinzip auch bekannt als midship) und vom mainboard gedrosselt wird. der letzte ist ein 120er lüffi in meinem netzteil und dieser lüfter wird auch vom nt auf nichtmal 5V gedrosselt
Han sagte im prinzip alles .... einfach die masse-leitung des lüfters auf die 5V legen und schon hast du 7V. wenn du dir die 3,3V leitung des atx steckers abgreifst kannst du glaube auch 8,7V rausholen (12V-3,3V=8,7V) allerdings ist mir niemand bekannt der das schon gemacht hat.
wie meinste zerbrösler? geht doch wunderbar. und zu eclipse ... ist in der tat das sinnvollste einfach mal im nächsten modellbauladen poti's kaufen, die sollten sowas eigentlich haben oder? .... mein ich weis net genau ob das poti alleine reicht oder ob man noch andere dinge braucht(mal abgesehen von kabeln) und dann die poti's in ne laufwerksblende oder auch slotblende rein jenachdem wie mans mag ob direkt zugänglich oder versteckt aber ohne die lästigen dinger da vorne esseidenn man hat ne tür für die laufwerke dann sollte es passen wenn die poti's net zu hoch sind.
hab mir einfach für 10 ocken in sonem rotz pc laden ne alu slotblene incl. potis mit allen nötigen kableverlängerungen und steckern mitgenommen... kein großartiges basteln und es passt perfekt zum rest des towers
Zitat von d!4b0LuSwie meinste zerbrösler? geht doch wunderbar.
Geht schon, aber ob das für das Netzteil gesund ist? Ich weiß es nicht, aber Schaltnetzteile sind ja doch recht empfindlich...
Zitat von Ecl!PSehab mir einfach für 10 ocken in sonem rotz pc laden ne alu slotblene incl. potis mit allen nötigen kableverlängerungen und steckern mitgenommen... kein großartiges basteln und es passt perfekt zum rest des towers
Dann aber bitte in Verbindung mit einer Temperaturregelung für die Lüfter. Ich will ja nicht dauernd am Poti rumschrauben, sondern eine Temperatur einstellen, die dann automatisch gehalten wird. Oder nein, ich laß die ganzen Lüfter einfach auf 5V - leiser gehts nicht, sie schaufeln aber trotzdem mehr als ausreichend Warmluft hinaus.
CPU lüfter ist mainboard Cool&Quiet geregelt... allerdings krieg ich vom board beim booten warnung weil der nie über 800 Umdrehnungen kommt.^^ k ich könnt die warnung ausmachen... aber naja... die potis verstell ich nur bei extremen umgebungs temperaturen... sonst stehen die immer gleich alle lüfter haben eine gewisse spannung => Drehfrequenz, ab der sie erst hörbar werden... darunter sind die Lüfter fast nicht wahrnehmbar...