Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Noch vor Monaten haben alle gerufen "Das wär toll, wenn die Zeit an die Tracklänge angepasst wäre". Jetzt heulen alle ihren 6 Minuten nach. Dabei ist bei einem 1min-Track das Zeitlimit von 5:30 wirklich erträglich. bei längeren Tracks hat man jetzt sogar mehr Zeit.
"Wie soll man da noch Rekorde fahren?" ... Muss man? ... manche müssen anscheinend.
Na warum nicht. Fangen wir halt neu an - gleiche Bedingungen für alle!?
Du gibst dir die Antwort mit deinen Abstimmungsmöglichkeiten eigentlich schon selbst. Trotzdem mal ein Nein von mir.
Aber um das ganze etwas spezifischer zu gestalten als du dort oben erlaubst muss ich wohl eine Begründung schreiben.
Die Recs zu löschen wäre eine ziemlich eklige Angelegenheit. Für mich, und ich denke auch eine Menge andere, ist es eine gute Motivation sich an eigenen und fremden, bereits bestehenden Zeiten zu orientieren und diese verbessern zu wollen. Auch zu sehen was auf einer Map "geht" ist hilfreich. Bis diese Situation so wieder hergestellt ist vergeht ne Ewigkeit.
Ursache des ganzen Übels scheint ja das Zeitlimit nach Autorzeit zu sein. Der Gedanke dahinter ist im Prinzip zwar gut, aber es wird ein falscher Maßstab verwendet. Die Autorenzeit gibt keine besondere Auskunft über die Zeit die eine Map "verdient" hat. Das Argument "es reicht für 5 Mal durch" zieht nicht wirklich, denn es gibt ja wohl bei identischer Länge höchst unterschiedliche Strecken. Tech oder Fullspeed? Schwer oder leicht? Daher ist dieses dynamische Zeitlimit keine besonders tolle Errungenschaft, vor allem in dieser Knappheit. Vorher hatte man eher das Gefühl eine faire Chance zu bekommen eine Map gut zu fahren ohne am Ende total enttäuscht vom Mapchange zu sein. Die Wahrscheinlichkeit eine Map wiederzusehen ist bei dem enormen Mapcycle auch nicht besonders und funktionierende Restartvotes sind eine Seltenheit.
Also ums auf den Punkt zu bringen: Der Zug für einen solchen Wechsel ist imho abgefahren. Bis sich das ganze wieder einrenkt gibt’s auch schon TMU. Startet das System so auf dem TMU Server wenn ihr wollt, aber zerhackt nicht einfach alles was sich mit der Zeit aufgebaut hat. Oder stellt ein 6x Multiplikator ein, damit drehen sich die Zeitlimits um die früheren 6 Minuten und alle sind glücklich.
Oh und bevor es jetzt wieder heißt: „Der heult doch nur um seine Recs“ – ja sag ich ja oben auch, aber mindestens genauso wichtig sind die Recs aller anderen, die die Ranglisten ausmachen.
Ich habe das Suggestive aus den Antworten entfernt. Wollte ich sowieso, war eigentlich nur ein Gag. Leider kam mir eine blendende Idee bezüglich des Zeitlimits dazwischen.
Einen dynamisches Zeitlimit finde ich prinzipiell gut und es wird auch drin bleiben. Einen anderen Indikator als die Authorzeit gibt es leider nicht und wird es nie geben. Es sei denn, man macht eine statistische Analyse der Rekorde und berechnet anhand der Schwankungen eine "Schwierigkeit" ... dann wirds aber auch schon bischen albern.
Mit der Berechnung des Limits war ich auch nicht glücklich, aber ich werde es nicht von vornherein ablehnen. Neue "Features" sind immer gewöhnungsbedürftig, aber sie bringen auch immer eine neue Herausforderung. Der eigene Rekord mag dich motivieren, aber er mag genauso gut andere demotivieren. Das wäre eine Diskussion über das Ranking im Allgemeinen.
Ziel von Mistral sollte eigentlich sein, gegen andere zu fahren und Spass zu haben. Dazu gehört der Sieg genauso wie die Niederlage. Nur gegen seinen eigenen Rekord zu fahren halte ich persönlich für nicht erstrebenswert.
Edit: Willst du eine Map wiedersehen: Nutze die Jukebox ... kannst einen Track ca. alle 6h fahren wenn du willst.
mhm ich bin mir da etwas unschlüssig, ich hab erstma für egal gevotet .... grund: ansich wäre es zwar gut, so kann jeder nochmal von vorne anfangen und es gibt nochmal richtig action aufm unserem server ... man kann das gefühl wenn man nen rekord knackt neu erleben, da die absoluten bestzeiten ja nunmal weg sind und erstmal wieder gefahren werden müssen. andererseits ist es für einige auch schade, wenn sie sich nen guten rang am server erfahren haben. prinzipiell würde ich nicht meinem rang am server hinterherheulen allerdings gleich freudensprünge würde ich auch nicht machen. wie gesagt mein punkt bleibt bei egal.
edit: mist hab nein angeklickt -.- bitte beim auswerten berücksichtigen mistral^^ nein:-1 und egal:+1
Ich bin dafür das die Rekorde so bleiben wie bisher. Grund: Es ist sowas wie ein errinerung an vergangene Zeiten.
Am besten wäre es wenn mann eine sicherung der Tracks macht und diese auf einer Seite oder ähnlichen zur schau stellt. Das könnte mann dann als Version 2006 bezeichnen. Und die neue beginnt mit dem Jahr 2007. Wenn wir später in vileicht 2 bis 5 Jahren uns an die Trackmania Nations Zeit errinern auf Mistral , dann ist so eine übersicht schon ganz praktich.
Mich würde es nicht stören wenn Mistral auf 0 gesetzt wird, doch eine übersicht der vergangenen Zeiten wäre nicht schlecht.
Seychellens Vorschlag würde diesen "alles Hops" Effekt abmildern, also wenn schon plattmachen dann bitte die alten Webstats nicht überschreiben.
Wobei ich der Sache immernoch skeptisch gegenüberstehe.
ach, apropos Webstats, wo sind die eigentlich. Die URL die ich hatte ging irgendwann in letzter Zeit nichtmehr, vielleicht neue Ordner / Dateinamen nach Update?