Hallo, ich habe mal eine total off Topic Frage, aber ich denke mal, dass bestimmt jemand unter uns ist, der mir helfen kann. Also, ich habe ein sehr großes Dach, welches ordentlich Sonne den ganzen Tag über abbekommt und deswegen denke ich schon länger über eine Solaranlage nach. Mich würde aber interessieren, ob es eine große Investition ist? Kann man sich so etwas überhaupt leisten? Wie sind die Preise? Kennt sich jemand aus??
Die Idee ist super, aber man muss schon viel Geld in so etwas investieren. Mein Wunsch war es auch eine eigene Photovoltaik Anlage zu kaufen und damit Strom für meine eigenen Bedürfnisse zu produzieren und ihn auch zu verkaufen. Für mich war dieses Projekt allerdings am Ende doch etwas zu teuer, so dass ich es nicht realisieren konnte. Ich habe dennoch eine Photovoltaik Anlage auf meinem Dach, diese gehört allerdings einer Firma an die ich meine Dachfläche vermietet habe.
Wenn du dir keine eigene Anlage leisten kannst, dann solltest du auch über diese Option nachdenken, es lohnt sich, denn man kann wirklich gut eine Dachfläche vermieten. Es gibt allerdings einige Voraussetzungen dafür, aber im Netz kannst du dich genau darüber informieren. LG