Hallo zusammen, ich habe vor kurzem aufgehört Alkohol zu trinken und fühle mich seitdem sehr schlecht. Auf das tägliche Glas Wein muss ich aus gesundheitlichen Gründen verzichten, aber ich merke, dass es mir psychsich ohne Alkohol total schlecht geht. Ich bin gereizt, total nervös und einfach irgendwie gestresst. Was kann ich tun, um ein bisschen runterzukommen und mich zu beruhigen? Ein Gläschen Wein zur Beruhigung kann ich leider nicht nehmen. LG
Hey, das ist wie mit dem Rauchen, ich habe vor knapp zwei Jahren aufgehört zu rauchen, und wenn mich mal die Lust auf eine Zigarette packt, dann werde ich total nervös und reizbar. Ich meine, mittlerweile hat sich das ja schon gelegt, aber am Anfang war es richtig schlimm. Ich habe mich auch total unwohl gefühlt, da mir allein der Gedanke, dass ich nicht mehr rauchen darf, Stress bereitet hat. Mir hat meine Mutter damals Ginseng empfohlen, den sie auch selbst seit Jahren zur Beruhigung nimmt. Sie trinkt allerdings Ginseng Tee und ich habe ihn in Form von Kapseln genommen. Mir hat es wirklich gut getan und schon nach kurzer Zeit habe ich mich viel besser gefühlt. Ich vergaß noch zu schreiben, dass Ginseng eine einfache Heilpflanze ist, also es handelt sich hierbei um eine Nahrungsergänzungsmittel. Schau einfach mal unter baerbel-drexel.de/nahrungsergaenzungsmittel/ginseng-kaufen nach, dort findest du einiger verschiedene Ginseng Präparate. Ich denke, dass es dir helfen könnte, du musst es allerdings regelmäßig einnehmen. Viele Grüße und alles Gute.
Es hilft, alte Gewohnheiten mit neuen zu ersetzen. Statt dem Glas Wein könntest du dir abends also etwas anderes machen, was du dir zum Entspannen gönnst. In den Sinn kommen mir da zum Beispiel CBD-Öle oder aber andere besondere Getränke, die du dir einfach selbst machst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gesunden Smoothie jeden Abend? Ich mache mir die immer morgens, mit Blattspinat, Apfel, Karotte, Birne und Goji-Beeren. Kann man aber natürlich auch abends trinken. Hast du schonmal versucht dir statt dem Glas Wein etwas anderes zu gönnen?