problem muss neuen PC kaufen und sollte halt so en billiger sein aber man sollte auch so normale spiele zocken können (tmn,warcraft3,TO...) So einer zwischen ca.200-450€ Habt ihr da irgentwelche Vorschläge...
erm 450€? das wirdn bisschen knapp .... abba is nur für den rechner selber oder? wäre evtl sinnvoll zu wissen was du derzeit für nen pc hast und was funktioniert und was nicht bzw. solltest du nicht wissen was genau kaputt ist dann poste mal was der pc noch macht. ob er überhaupt noch anspringt oder ob er ab nem bestimmten punkt abstürzt ......
denn evtl ist es sinnvoller einige sachen vom alten pc zu übernehmen. sprich gehäuse + festplatte + dvd-lw
jenachdem kann man auch noch deinen alten ram verwenden .... wie gesagt poste mal was genau du für sachen da drin hast.
edit: noch eine frage traust du dich zu übertakten? ist denke bei deinem budget ganz sinnvoll und an für sich ist es auch nicht gefährlich solange man es nicht übertreibt .... zur not kann ichs dir auch erklären wenn mans kapiert hat ist das kinderleicht und schon fast idiotensicher.
so hab mal was für dich zusammengestellt, sind allerdings jetzt 472€ geworden, allerdings kannst du auch mal per geizhals.at schaun ob du nen für alles zusammen nen günstigeren händler findest (alles zusammen wegen versand)
einmal einen Athlon 64 3000+, sowie ein Gigabyte K8-NF9-RH. hab dasselbe board allerdigns ohne die bezeichnung RH und die allererste Revision. bei diesem board ist das layout verbessert worden so arbeitsspeicher hab ich dir 1GB von MDT rausgesucht und ich habe bewusst nur einen riegel gewählt, damit du für später noch nen 2ten riegel nachrüsten kannst. das board hat zwar 4 ramslots allerdings kanns probleme geben wenn sie alle bestückt sind. als grafikkarte hab ich dir eine Sapphire X1950PRO rausgesucht istn top teil in seiner preisklasse. natürlich brauchst du auch noch nen kühler für deine cpu, da hab ich dir den Scythe Mine mal angepriesen, hab ihn selber auf meiner cpu sitzten istn top gerät und einfach zu montieren. musst allerdings guggen das teil ist 15cm hoch ich hab zur gehäusewand noch gerademal 8mm platz.
bin jetzt mal davon ausgegangen das man bei dir gehäuse, netzteil, festplatte und dvd-lw übernehmen kann.
Die Fehlerquelle kann ja "einigermaßen" ordentlich beim "POST" Prozess gesucht werden, ich wies nicht ob es dir was sagt Sky aber dabei werden alle Geräte beim Booten zuerst auf ihre Funktionalität überprüft und dann kannste uns ja sagen wo er stehenbleibt, bzw. ob es überhaupt ein Bild gibt
*signed* solltest zum beispiel garkein bild bekommen der pc ansich bootet aber normal sprich du kannst auch anschließend diesen ton von der anmeldung hören, dann kann man mit sicherheit sagen das deine grafikkarte dich verlassen hat. wenns ständig bluescreens gibt könnte windoof-neu installieren helfen allerdings ist es noch besser erstmal zu wissen was in diesen bluescreens für ne fehlermeldung drinsteht. da sie aber meistens nur ganz kurz angezeigt werden kannst du mal versuchen sie dauerhaft anzeigen zu lassen damit du sie lesen kannst und das geht so:rechte maustaste aufn arbeitsplatz und dann ganz unten auf eigenschaften klicken. nun gehst du oben auf den reiter erweitert und klickst unten auf einstellungen bei dem bereich starten und wiederherstellen. bei systemfehler dann das häkchen bei automatischen neustart durchführen wegmachen.
nun kannst du dir die fehlermeldung die angezeigt wird aufschreiben und anschließen bei google eingeben. die fehlermeldung könnte zum beispiel so aussehen, ist eine die mir bekannt ist.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
also alles in großbuchstaben und die wörter mit nem unterstrich getrennt das ist die fehlermeldung. die gibts du dann bei google ein oder postest sie hier im forum, solltest du das nicht ganz verstehen was die google so ausspuckt, denn damit kann man so einiges rausfinden.
oder sollte der pc garnicht erst angehen schau mal nach ob alle stecker angeschlossen sind (auch im pc) und ob nicht versehentlich der schalter hinten am netzteil umgelegt wurde. gehts immernoch net dann hats bestimmt dein netzteil erwischt.
So also ich mach den Pc AN, Geräusch höhrt sich naja nicht normal an (knurt so komisch ). Startet aber sonst normal. Komm ganz normal auf en Desktop dann das erste problem windows fehler(Microsoft Windows:Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt Um zu sehen , welche Daten Ihr Bericht enthält, KLICKEN SIE HIER) dann klick ich drauf und dann kommt PROBLEMSIGNATUR-->BCCode : 100000ea BCP1 : 850DD020 BCP2 : 86210B10 BCP3 : 8637A700 BCP4 : 00000001 OSVer : 5_1_2600 SP : 0_0 Product : 768_1
So ob des so schlimm ist weis ich nicht Man kann jetzt ganz normal am Pc spielen oder so.. Vor 2 tagen war es so: machte pc an und surfte bissle im internet chattete über icq... Dann spielte ich ca.15min Warcraft3(the frozen throne) und dann ging ich in TMN rein. Dort spielte ich auch so ca.20min und wollte grad etwas schreiben drückte enter und er stürtze ab(PC läuft weiter aber kein sound und kein bild mehr da)!!! Dann klick ich die aus/an-schalttaste und starte neu... Wieder windows fehler und stürzt dann wieder nach ca15-30min ab..
In unsere nachbarschaft gibts es so ein Elektroman dem hatten wir den Pc auch shcon gegeben. Er schloss die Festplatte extern an seinem pc an und der stürzte dann ab.. So sagte er es liegt an der festplatte. Kaufen neuen Festplatte (bei K&M= 3.5" Samsung 160GB SP1634N/SP1654N 7200U/m 8MB== ca.63€) Der elektromann schloss die neue Festplatte an und ließ den pc laufen(mein Pc) der lief dann auch durch(3-6std) ohne abzustürzen. Wir holten den pc ab und installierten windows nochmal neu. Er stürzte nach ca.30min ab. Am nächsten tag versuchten wir es erneut--> windows installieren ging und dann die sachen aufn Pc (von sicherheitsDVD und externer Festplatte von Bruder) lief auch 7std durch ohne abzustürzen. Am nächsten tag lief er auch durch(kopieren immer noch die sachen aufn Pc--und laden porgs und tmn runter..) Am nächsten tag dann der scheiß-- PC stürtz ca. nach 30-60min ab. So hat also auch nix gebracht--der elektromann wollte auch nichtmehr am PC rummachen -_-!! Er sagte das, dass bei vielen aldi-Pcs nach 3jahren ist und er viele kennt mir problemen mit aldi pc.
So und jetzt frag ich euch... Ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst muss neuer PC her... boahh das was jettz anstregend zu schreiben..
Zitat edit: noch eine frage traust du dich zu übertakten? ist denke bei deinem budget ganz sinnvoll und an für sich ist es auch nicht gefährlich solange man es nicht übertreibt .... zur not kann ichs dir auch erklären wenn mans kapiert hat ist das kinderleicht und schon fast idiotensicher.
allgemeines: - ramriegel mit software auf fehler überprüfen - lüfter entstauben - wärmeleitpaste auf cpu und evtl. grafikkarte checken und erneuern - bios einfach mal reseten auf default - netzteilstöme mitloggen lassen von einer software... vielleicht altersschwaches netzteil (hat z.B. kollegen von mir2 Motherboards durchgebraten) - aktuelle treiber suchen, nicht nur alte von cd nehmen - Magnetfeldquellen wie schlecht abgeschirmte Lautsprecher aus unmittelbarer nähe entfernen - auf wackelkontakte überprüfen (wird Emann ja sicher getan haben)
nebenfrage: stürzt der pc nur bei bestimmten spielen ab? -.-
erm übertakten bedeutet das du im endeffekt mehr mhz als normal hast .... das dürfte sich bei einem aldi-pc allerdings schwierig gestalten denn afaik haben die ein minimalst abgeändertes msi-board mit medion-bios. heist im klartext das dir dieses bios warscheinlich nicht die möglichkeit zum übertakten gibt. siehe bei MisterH in der sig. bei ihm steht Core 2 duo @ 35xxmhz weis net genau. standartmäßig hat der core 3 duo E6400 glaube 2,16ghz. er hat 3,5ghz draus gemacht, indem er einen bestimmte faktor erhöht hat wird aber zu lang ums zu erklären wenns eh net gehen wird.
wie eclipse schon sagte alle lüfter inklusive dem netzteil mal entstauben .... dann lass den pc mal ohne die gehäusewand laufen, sodass er eigentlich nicht mehr zu warm werden kann und spiel dann mal ne runde (ein möglichst anspruchsvolles) game. ansonsten halt die punkte wie bei eclipse mal abhaken.
allgemein zum thema overclocken... wer schon von PCs eh nicht viel Ahnung hat, der sollte das thema nicht in angriff nehmen... beim instabilen medion wärs kontra produktiv, bei neu gekauften geräten entfällt automatisch die Garantie, wenn sie es dir nachweisen können... Overclocking ist was für Bastler, da kann man besser an graphischen effekten einsparen als OttoNormal User ohne Risiken einzugehen.
Das ist meine Meinung dazu. Vor allem ist fürs sinnvolle Overclocken hochwertige Hardware nötig um stabil und dauerhaft zu laufen. Gute Kühlung eh. Heutzutage kann man schon fast besser den Preisverfall abwarten als zu Overclocken imho.
richtig, in seinem fall machts auch keinen sinn, bei der cpu schon garnicht. und aldi-pc's sind ja nunmal nicht dazu gedacht übertacktet zu werden. und man braucht auch ne gute kühlung um richtig übertackten zu können, es geht zwar bis zu nem gewissen grad auch mit standartkühlern nur stellt sich dann die frage .... merkt man das bischen was da geht? zumal er ja anscheinend auch nicht viel ahnung hat sollte ers in der tat besser sein lassen.
Zitat von d!4b0LuSso hab mal was für dich zusammengestellt, sind allerdings jetzt 472€ geworden, allerdings kannst du auch mal per geizhals.at schaun ob du nen für alles zusammen nen günstigeren händler findest (alles zusammen wegen versand)
einmal einen Athlon 64 3000+, sowie ein Gigabyte K8-NF9-RH. hab dasselbe board allerdigns ohne die bezeichnung RH und die allererste Revision. bei diesem board ist das layout verbessert worden so arbeitsspeicher hab ich dir 1GB von MDT rausgesucht und ich habe bewusst nur einen riegel gewählt, damit du für später noch nen 2ten riegel nachrüsten kannst. das board hat zwar 4 ramslots allerdings kanns probleme geben wenn sie alle bestückt sind. als grafikkarte hab ich dir eine Sapphire X1950PRO rausgesucht istn top teil in seiner preisklasse. natürlich brauchst du auch noch nen kühler für deine cpu, da hab ich dir den Scythe Mine mal angepriesen, hab ihn selber auf meiner cpu sitzten istn top gerät und einfach zu montieren. musst allerdings guggen das teil ist 15cm hoch ich hab zur gehäusewand noch gerademal 8mm platz.
bin jetzt mal davon ausgegangen das man bei dir gehäuse, netzteil, festplatte und dvd-lw übernehmen kann.
kriegst für das geld schon nen AM2 standard mit 3500+. deine konfiguration hat kein dual channel wegen einem ramriegel. graka ist zu teuer. kriegst für 150 schon ne 1800gto, etwas geringere leistung dafür aber auch nur halber stromverbrauch...
bin mir sicher, dass man den medion wieder flott kriegen kann mit gutem willen.
ich denke schon das es so optimal ist ... ich habe bewusst 939 und nicht AM2 genommen da der AM2 nur geringfügig schneller ist esseidenn du hast en board mit nforce590sli chipsatz die sind afaik spürbar schneller. zumal die 939er plattform auch noch günstiger ist. genauso mit dem ram, denn so hat er die spätere möglichkeit nochmal 1gb nachzurüsten somit hat er dann auch dual-channel. denn wenn er jetzt 2x512mb kauft und später nochmal dasselbe könnte es probleme geben da der speichercontroller des A64 bekanntermaßen etwas zickig bei komplettbestückung ist. daher ist es meines erachtens sinnvoller jetzt auf dual-channel zu verzichten. zur graka ... ich hab mich vorher mal kurz in foren informiert und da schien es so das die X1800GTO etwa auf 7600GT niveau liegt, die X1950PRO liegt in der 7900GT gegend. und ich finde für "nur" 50€ mehr bekommt man 40% mehr grafikleistung wenn ich mich recht errinnere.
edit: mhm soviel teurer scheint der AM2 dochnicht zu sein
und der alte kann ja auch erstmal reichen bis er genug geld hat.
mhm könnte wirklich zu warm werden .... mach einfach mal das gehäuse auf und zogg dann mal ne std wc3 .... danach 1-2std tmn .... wenn er dann nicht mehr absürzt ist das problem gefunden denke ich .... das würde dann bedeuten einfach mal sämtliche lüfter entstauben. (denk auch ans netzteil)