Zitat von d!4b0LuSmhm das msi-board hat nen ati-chipsatz .... imo nicht so des wahre, sollte schon ein nforce4 sein. das problem ist nur das der sockel 939 ausstirbt, sprich das angebot an mobo's und auch cpu's sinkt ständig .... den A64 X2 3800 gibts schon garnicht mehr. die billigste dualcore cpu kostet immernoch 160€ und das ist der opteron 165 für sockel 939. aber insgesamt würde ich di r nach wie vor den core 2 duo e6300 empfehlen, der kostet genausoviel wie der opteron, ist aber ein gutes stück schneller. dazu dann ein anständiges aber nicht zu teures board. bevor ich dir ne empfehlung mache muss ich aber wissen wieviele ide-geräte hast. also wieviele dvd-laufwerke und festplatten. solltest du lediglich ein dvd-laufwerk und eine festplatte haben wird jedes board gehen, denn afaik ham alle boards noch einen ide-controller was dann reicht. und ram brauchste aber dann ddr2 da wirste kaum drum rumkommen. es gibt zwar ein board mit ddr1 speicher für sockel 775 abba ich finde das sowas nur schwachsinn ist. es ist wirklich ein gut gemeinter tipp von mir, vertick die sachen aus deinem pc und kauf neu, anders hats einfach keinen gescheiten sinn mehr.
wie is des mit der festplatte. Hab irgendwie ken bock das man meine daten usw noch holen kann (auch nach einer Formation).
Möchte eigentlich 2 Laufwerke und 1 ide-Festplatte dran machen.
wie genau soll man das jetzt verstehen? willst du deine festplatte auch verkaufen? mit verkaufen waren nur mainboard+cpu+ram+graka(+netzteil) gemeint. müsste man schaun was letztlich sinnvoller ist, sprich ob wirklich den vollständigen rechner vertickt oder nur die sachen die in diesem post erwähnt hab. allerdings glaube ich schon das es sinnvoller ist nur diese sachen zu verkaufen. das netzteil habe ich bewusst in klammern gesetzt, denn es könnte sein das es zu schwach für nen neuen pc ist. mach deinen pc mal auf und gug mal auf das netzteil da sollte eigentlich ein großer aufkleber drauf sein. was ich jetzt brauche sind die Ampere-werte der einzelnen leitungen. die wattzahl ist nahezu nichtssagend.
dort steht dann in etwa sowas: 3,3V .... XXAmpere 5V ....... XXAmpere 12V ..... XXAmpere
diese werte sind wichtig, denn die sagen schon wesentlich präziser aus wie stark das ding auch ist. wenn du dann auch ein neues so775board hast, dann liegts an dir. entweder du sagst ok ich vertick die festplatte auch (vorher natürlich 2-3mal überschreiben) oder du verzichtest auf ein dvd-lw. wenn du zum beispiel ein normales dvd-lw hast und noch nen dvd-brenner kannste das normale dvd-lw auch verkaufen. ich werd aber morgen mal schaun ob es nicht doch halbwegs brauchbare mainboards mit 2 ide-controllern gibt. weil dann könntest du deine beiden laufwerke + die festplatte behalten.
Zitat wie genau soll man das jetzt verstehen? willst du deine festplatte auch verkaufen? mit verkaufen waren nur mainboard+cpu+ram+graka(+netzteil) gemeint.
naja wenn ich bei jedem einzelnem Teil hinschreib möglicherweiße defekt wird ja keins als funktionsfähig verkauft. Wenn ich schreiben würde "Defekter Pc" (genaue Problembehandlung) und dass wahrscheinlich nur 1 Teil kaputt ist, kommt es doch viel besser rüber. Was würdet ihr den für so en Pc zahlen? (denkt dran: Graka,1gb ram(!), Festplatte, mainboard, prozessor und netzteil)
nunja als vermutung liegt ja das mainboard am nächsten, das es schuld ist. daher würde ich alle teile als funktionstüchtig verkaufen, mit ausnahme des mainboards.mitm netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, das könnte noch reichen für nen neuen pc. die core 2 duo's ziehen ja nicht viel strom, nur bei der graka bin ich mir nicht sicher. afaik ziehen die X1xx0 modelle doch recht viel strom, bei der X1800serie bin ich mir sicher das sie viel strom brauchen. nur halt bei der X1950 serie nicht. aber ich denke man sollte eher auf nummer sicher gehen und das netzteil mit verkaufen. was hattest du nochmal für ne graka 9800pro? wenns dem so ist würde ich grob sagen das du allermindestens 150€ für mobo, cpu, graka, ram und netzteil bekommen wirst. wenns doch weniger sein sollte, würde es mich doch etwas stutzig machen ich schau mal obs ein so775 mainboard mit 2 ide-controllern gibt. ansonsten gib laut ob du die festplatte oder ein dvd-laufwerk verticken willst
@edit@ so hab mal auf alternate geguggt, hab auch eins gefunden. und zwar das Asus P5ND2 SE. es hat wie du's brauchst 2 ide-controller sprich du müsstest keines deiner laufwerke (dvd oder hdd) verkaufen. außerdem ist es vom preis her durchaus sehr gut, da könnte ich nicht mekkern. al netzteil würde ich dir das Seasonic S12-430HB ans herz legen, seasonics sind top geräte und leise sind se auch dann gib mal kund was du davon hälst, wenns passt dann mach ich dir mal ne zusammenstellungs für 500-600€ mal sehen.
naja wenns nur des mainboard ist warum soll ich mir dann keins kaufen? Wenn dann würd ich alles verkaufen also auch netzteil. wenns bei 500-600€ bleibt is ok aber net mehr.
dort siehste alles. sind zwar leider 650€ geworden, aber du sagtest ja du hast etwas mehr als 500€ zur verfügung. dann noch das geld vom alten pc dann sollte es passen. und es is ja eh bald weihnachten, da kannste dir dann noch nen 2ten 1gb rabeitsspeicherriegel holen dann passt der pc perfekt
dort siehste alles. sind zwar leider 650€ geworden, aber du sagtest ja du hast etwas mehr als 500€ zur verfügung. dann noch das geld vom alten pc dann sollte es passen. und es is ja eh bald weihnachten, da kannste dir dann noch nen 2ten 1gb rabeitsspeicherriegel holen dann passt der pc perfekt
Am Anfang warens noch 450€!!! Ich muss jetzt erstmal gugn. Hab grad eh net so viel Zeit. Vllt. kauf ich mir auch en Fertig-Pc (ich weis: is nach eurer meinung net so jut;) Die Einzelteile kann ich aber nich als funktionsfähig verkaufen. Wenn eins am ar... Dann gibts stress mit dem Käufer. Vllt. setz ich den ganzen Pc einfach mal ab 150€ rein mal sehn ob überhaupt jemand bietet.
mit ganzen pc ist also inklusive gehäause festplatte und so weiter gemeint ne? naja park den erstma bei ebay schreib dabei was er für sympthome hat und gut ist .... wenner dann verkauft is dann gib laut wieviel kohle du ausgeben kannst/willst und wir machen dir was feines ps. von fertig-pc's würde ich in der tat abraten, die ham zwar meist ne brauchbare cpu abba die graka is shice
hab jetzt mein alten (kaputten^^) PC bei Ebay reintan. Im Moment liegt das Gebot bei 112Euro. Am Sonntag abend is ende. Ich denk, dass ich über 150euro bekommen werde(ebaygebühren schon abgezogen!).
Ich möchte einen Pc bis Sonntag spätestens Montag gekauft haben. Ich gug mal die Media/Saturnflyer an und wenns da keinen gescheiten Pc find kauf ich mir den Pc die Einzelteile.
Hab jetzt von meinem alten Pc nichts mehr übrig, dass heist ich brauch alles neu. Mit dem Mainboard von Diabolus war ich ganz zufrieden, nur der DDR-Ram konnte komischerweise im Konfigurator nicht dazu gekauft werden (obwohl se eigentlich zammen passen sollte). Der Prozessor ist mir zu teuer. Mir reichen 3Ghz 1Gb Ram und ne Graka (256Mb). Den Prozessor hab ich eignetlich schon gefunden (3 oder 3,2Ghz
bestell am besten noch nichts, stell erstmal was zusammen .... übrigens mit dem prozessor, diese angaben mit den 3ghz und so sind mittlerweile nichtssagend .... ein amd pedant mit 20ghz erreicht dieselbe leistung. das mit dem ddr-ram könnte daran liegen, das du versucht hast ddr2 ram aufn ddr1 mainboard zu packen, das geht nicht .... wenn du dich für den Athlon 64 entschieden hast und das ganze auf sockel 939, dann brauchst du ddr1 speicher. sockel AM2 benötigt ddr2 speicher. wie gesagt noch nicht bestelle, vielleicht hast du irgendwo was ausgesucht was nicht so der bringer ist. beim pc gilt auch, die kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied.
ps. zur graka, von ner 6600 würde ich dir abraten die sind schon steinalt. ne 7600GT wäre das minimum.
Wenn ich das Angebot von Saturn angug (für 699€), find ich des um einiges besser.
edit: häh sry falscher link, find grad nicht den richtigen. Hab den Pc heut mittag original gesehen. Ich weis nich mehr was gneau drin war aber ne 320 gb festplatte, core 2 do, 7500 (256mb) graka und 1024 ddr -ram.
Der Pc hat auf jedenfall ne höhere Leistung.
Sry das ich grad keine genaue Beschreibung hab. Die Saturn-Site kannste eh vergessen. Sobald ich ihn gefunden hab post ich ihn hier.
mhm ansich sieht das nicht schlecht aus, nur der pentium4 wurmt mich da etwas ... er hat zwar 3ghz, abba das macht ihn nicht so wahnsinnig schnell. soll jetzt nicht heissen, das er ein wahnsinnsteil ist, aber die technick des pentium4 ist nunmer 6(!) jahre alt. nur dumm das dir quasi nichts andere übrig bleibt, da die aktuellen chips mit der neuen "core 2" technick zu teuer sind. ich schau mal nach ob es in deinem fall nicht sinnvoller wäre ein system auf amd basis aufzubauen. bei den festplatten würde ich übrigens eine 250 oder 300gb platte nehmen statt 2 kleinere, denn die 250er ham das derzeit beste p/l verhältnis oder genauer das beste preis/gbyte-verhältnis. ich übernehm mal soweit wie du es hast alles und veränder nur mainboard und cpu (evtl noch ram und graka) ich werd dann diesen post editieren oder ... sollte schon jemand geantwortet haben ... nen neuen post mit nem bild amchen.
@edit@ so biddeschön .... ich hab jetzt ne amd-cpu genommen, da günstiger und trotzdem schnell genug. 1gb ram wie vorher und ein brauchbares mainboard. damit war genug geld übrig um eine 7600GT zu nehmen, denn die is ein gutes stück fähiger als ne 7600GS. sind in etwa 30-40%(!) so hier der link zum bild:
bei den festplatten hab ich eine seagate mit 250gb genommen. ich denke 250gb werden dir auch reichen und zur not kannste dir ja noch eine zu weihnachten wünschen außerdem ist n stück schneller als andere platten mit derselben drehgeschwindigkeit, da sie ein neues speicherverfahren benutzt. an platten mit 10.000 u/min kommt sie abba glaube dochnet ran^^. insgesamt denke ich das das besser is, da es heutzutage eher auf die grafikkarte ankommt denn auf die cpu.
naja ... floppy bekommt man für nen apfel und en ei oder wie man so schön sagt^^ oder zur not mal eins vom vadder oder freund leihen, das geht auch. bezüglich des rams, mir ist klar das dual-channel hängen bleibt, aber wenn er sich jetzt 2x512mb kauft und später nachrüstet könnte es probleme geben, da der speichercontroller des A64 bei vollbestückung ziemlich zickig sein kann. daher besser erstmal singlechannel und später nochmal 1gb möglichst denselben riegel nachrüsten und schwupp du hast 2gb und dualchannel.