So is er auf jedenfall besser. Dual-Channel kann ich immer noch machen. Wichtig is mir das ich nich so viele Speichermodule hab (so wie bei meinem jetzigen Pc).
Der is grad übrigens immer noch auf 112€.
Leider kann ich grad nix über den Saturn Pc finden. Doch insgesamt find ich ihn bissle besser als der zammengebauten Pc.
Ich meld mich heut abend oder morgen nochmal. Was haltet ihr eignetlich von hardwareversand.de und atelco.de?
Warum kann man das Saturnangebot nicht online angugen! Des nervt mich schon wieder bei der sch.. Saturnsite. gestern hab ich ihn doch noch in der Saturnfiniale gesehen.
edit: alternate gefällt mir trotz etwas höheren preisen an besten.
zu saturn ... die ham eh nur fertig pc's mal abgesehn von einigen billigen ram-riegeln und einigen billig-grafikkarten. und bei fertig pc's isset bekanntermaßen ja das alles galbwegs brauchbar ist bis auf die grafikkarte, die in spielen etscheident ist.
hardwareversand kenn ich zwar wüsste aber weder positives noch negatives über die. bei atelco ist es dasselbe, esseidenn ich verwechsle da grad etwas^^ am besten du nimmst seiten wie geizhals.at und gibst dort alle artikel die du brauchst ein. dann schreibst du dir die jeweils besten 5-8 anbieter der hardware auf und wählst am schluss den letztlich billigsten aus. sollte es sehr große unterschiede geben kannst du auch von 2 unterschiedlichen anbietern bestellen, du bezahlst halt nur mehr versand.
Hab en anderen Ram genommen, da ich den von diabolus nicht nehmen konnte (wegen was auch immer). Hab en zusätzlichen Lüfter rein. Hab ne Sata-Fetsplatte genommen und kein Floppy. Mistral meinte das des funzt. Hab en bissle gegooglt. Des liegt am mainboard, ob ich es auf "sata booten" umstellen kann. Ich weis nicht obs bei meinem geht. Es gibt aber andere (kompliziertere) Lösungen die auch funzen sollten.
Wie findet ihr die zusammen stellung ich wills heute spätestens morgen kaufen. Bremst irgendein teil ein anderes aus?
Eigentlich kommts drauf an, ob XP den Chipsatz kennt oder nicht. Die andere Lösung ist Slipstreamen einer XP-CD ... alles andere als trivial. Ich kann jedenfalls XP ohne irgendwelche Treibereien sofort auf meiner SATA Platte installieren (NForce4).
Bisher dachte ich eigentlich immer, dass SATA einen Legacy-Mode hat und mit dem Standard IDE-Treiber immer ansprechbar ist (sonst würde DOS die Platte ja nie sehen).
[quote="Mistral"]Eigentlich kommts drauf an, ob XP den Chipsatz kennt oder nicht. Die andere Lösung ist Slipstreamen einer XP-CD ... alles andere als trivial. Ich kann jedenfalls XP ohne irgendwelche Treibereien sofort auf meiner SATA Platte installieren (NForce4).[quote]
Hab ja auch en NForce4 Ultra Board müsste dann ja funktionieren.
Kennt ihr die G.E.I.L - DDR-RAM? Hab ich jetzt mal genommen, weil es kein INfineon Msi und so weiter gab.
ich weis auch net genau wie das nun is abba das was mistral sagt stimmt schon man braucht nicht zwingend en floppy wenn man ne sata platte hat, bei mir gehts auch ohne das einbinden. allerdings hat mein vater sich da auch ne eigene cd mit vorinstallierten graka-treibern und sata-treibern der gängigsten mobo's gebrannt.
zu der zusammenstellung, ist soweit in ordnung, aber den ram von mir kannst du auch nehmen, der hat auch etwas besser ansprechzeiten. je kürzer desto besser und der andere ram von "geil" hat langsamere. und die festplatte von mir war übrigens auch sata^^ nur etwas größer (250gb). wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben würde ich dieselbe nehmen die ich dir vorgeschlagen hab da sie spürbar schneller ist. die gibts abba auch als 200gb version *klick* und die 250gb version ist auch nur 5€ teurer^^. wie gesagt liegt an dir, es ist letztlich egal welche festplatte du nimmst funktionieren werden sie beide, genauso wie die ram-riegel. allerdings sind die sachen die ich dir vorgeschlagen hab mehr oder minder schneller. vom ram wirst du warscheinlich eh nicht allzuviel merken abba die festplatte könnte sich in ladezeiten durchaus bemerkbar machen.
Zitat von d!4b0LuSich weis auch net genau wie das nun is abba das was mistral sagt stimmt schon man braucht nicht zwingend en floppy wenn man ne sata platte hat, bei mir gehts auch ohne das einbinden. allerdings hat mein vater sich da auch ne eigene cd mit vorinstallierten graka-treibern und sata-treibern der gängigsten mobo's gebrannt.
zu der zusammenstellung, ist soweit in ordnung, aber den ram von mir kannst du auch nehmen, der hat auch etwas besser ansprechzeiten. je kürzer desto besser und der andere ram von "geil" hat langsamere. und die festplatte von mir war übrigens auch sata^^ nur etwas größer (250gb). wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben würde ich dieselbe nehmen die ich dir vorgeschlagen hab da sie spürbar schneller ist. die gibts abba auch als 200gb version *klick* und die 250gb version ist auch nur 5€ teurer^^. wie gesagt liegt an dir, es ist letztlich egal welche festplatte du nimmst funktionieren werden sie beide, genauso wie die ram-riegel. allerdings sind die sachen die ich dir vorgeschlagen hab mehr oder minder schneller. vom ram wirst du warscheinlich eh nicht allzuviel merken abba die festplatte könnte sich in ladezeiten durchaus bemerkbar machen.
also deinen ram und deine festplatte konnte ich nicht auswählen. (wes net warum). Aber ich gug noch mal.
En bekannter hat mir jetzt was ganz anderes vorgeschlagen:
ansich ist der pc auch deutlich fähiger als das was wir hatten, nur meiner ansicht nach juckt mich das asrock board sowie das bequiet netzteil. obs zu schwach ist weis ich nicht, das könnte sogar noch reichen kp, aber ich höre immer wieder von ausfällen von bequiet netzteilen.mal halten sie 3 monate mal sogar 1-1,5 jahre. es wäre besser wenn du bereit wärst ein paar € mehr auszugeben, immerhin ist ja noch weihnachten und dann was anständiges zu laufen. sprich das was dir dein kumpel vorgeschlagen hat allerdings ein besseres mainboard für etwa 70-90€ und ein brauchbares netzteil. beim ram kannst du auch ddr2 667 speicher nehmen, ddr2 800 brauchst du nur wenn du übertakten willst.
das mainboard deshlab nicht weil es mikroatx ist. sprich weniger aufrüstmöglichkeiten. zudem ist das boardlayout nicht wirklich gut, da gibts für wenig geld mehr auch besseres. so etwa 650€ bis 680€ wären l.
@edit@ ich nehme du benutzt diesen tollen konfigurator von alternate oder? das ist eh murks, weil da wie du's merkst nicht alle artikel aufgeführt werden obwohl sie zueinander voll kompatibel sind.
und wenn er die sachen mal nicht anzeigt dann liegt es daran, dass der konfigurator nur sachen anzeigt die "sofort verfügbar" sind (heißt aber nichts, weil der shop eigentlich nie aktuell ist, hab letzte woche erst 1 Woche auf ne "sofort verfügbare" festplatte gewartet ) .. bedeutet alles andere gute zubehör, dass grad nicht sofort verfügbar ist wird nichtmal im konfigurator angezeigt...
Also muss jetzt noch bissle überlegen. Die Pcs hab ich ja (Saturn - Zusammengbeauter Pc). Wenn ich halt zusammenbau dann fehlen mir kleinigkeiten (z.b. Kartenlesegerät, kann nich skypen usw.)
Trotzdem vielen viellen dank das ihr so viel zeit und wissen xD geopfert habt.
skypen kannste auch ohne den komplett-pc, einfach das programm runterladen und fertig. da is net irgendwie en vertrag bei, die software is eh kostenlos. und wie gesagt finger weg von fertig-pc's
Was ihr bitte nicht vergessen dürft: Ein fertiger PC hat meinstens ein Betriebssystem (WinXP) dabei, ein selbstgebauter ... da dürft ihr nochmal 100(?) Euro draufrechnen für Windows. Von der anderen Software (sollte sie sinnvoll sein - z.B. DVD-Player) ganz zu schweigen.
gut abba so dvd-software is ja meist bei den laufwerken oder auch bei grafikkarten/mainboards mitgeliefert, bei mirs wars glaube bei der graka, weis netmer genau. bei winxp muss er schaun, wenn sie noch eins daheim haben ist das kein problem andernfalls muss er sich in der tat noch eins kaufen. oder er besorgt es sich anders, wo weis ich nicht^^ ich hab eins mit firmenlizenz vom vadder^^.
ich musste eh noch nie ein windows kaufen oder mein vater .... er bekommt von der firma ne lizenz und gut is^^ die darf er dann innerhalb der familie weitergeben und ich gehör als sein sohn nunmal dazu wird mit vista warscheinlich genauso ablaufen, nen entsprechenden pc dafür hat er vorgestern erst bekommen, nur die graka ist vom händler noch nicht lieferbar deshlab liegen die sachen noch im karton rum