hast du denn jetzt die dos-box benutzt? also das fenster was man so schön bequem unter windows testen kann? oder hast du wirklich eine bootfähige diskette oder cd erstellt die der computer dann startet anstatt windoof zu laden. denn ich gaube fast das es nur unter dos überhaupt funken wird denn ich hab eben mal testweise auch den ct-ramtest in der dosbox gestartet und es kam dasselbe was du etwas weiter oben gepostet hast. ich werd morgen mal schaun ob ich noch nen usb-stick auftreiben kann wo ich dann mal dos + den ramtest draufpacke, dann werd ich den test gleich mal bei mir laufen lassen. denn von nem usb-stick kann ich auch booten lassen, obs bei dir geht weis ich nicht aber ich denke eher schon. und zu prime95: wähl bei dem tortoure-test mal blend aus und nicht das andere, bei blend wird zumindest das was vom ram übrig ist mitgetestet
um den thread für meine zwecke zu missbrauchen, schildere ich euch gerne die symptome von meinem rechner:
da hab ich friedlich im internet gesurft als er willkürlich einen reboot gemacht hat. da dacht ich mir noch okay, kann ja mal passieren, vielleicht irgendne software geschichte und win xp zeigt mir ohnehin keine bluescreens sondern geht gleich zum reboot über, ist mir so nicht das erste mal passiert. als er dann ne stunde später das selbe gemacht hat, war ich verärgert und nach dem dritten mal hab ich dann nachschauen wollen ob meine cpu etwa zu heiß wird, aber bevor ich das entsprechende tool installieren konnte wurds auch schon wieder zeit für nen reboot. da dachte ich noch wenn der rechner wohl zu heiß ist lass ich ihn erstmal noch ne weile aus, zumal ich eh weg musste. als ich ihn dann später wieder eingeschaltet habe hat sich aber schon die jetzige situation eingestellt, nämlich dass er, nach betätigen des einschaltknopfes praktisch alle halbe sekunde von vorn startet, die power led vom gehäuse blinkt und auch die lüfter drehen immer wieder neu an.
nachdem ich gehofft habe, dass es daran liegt, dass womöglich der kühler verstaubt ist und die cpu deshalb zu heiß wird, hab ich den erstmal gereinigt. (das ist das einzige, was ich erstmal machen konnte, weil teile zum auswechseln hab ich nirgends und so wär das zumindest ne billige lösung gewesen ) gebracht hats nichts und jetzt steh ich da...
mein vater hat gemeint, dass das neue nt schon kaputt ist und die spannung aus irgendeinem defekt heraus nicht aufrecht erhalten kann.
Hört sich schon sehr stark nach Netzteil an. Alle anderen Teile fallen immer temperatur- oder lastabhängig aus oder sie gehen gleich gar nicht mehr.
Du könntest mal mit einem Spannungsmeßgerät zumindest die +12V, +5V und +3.3V-Spannungen prüfen. Die beiden ersteren findest du an jedem Gerätestecker (das Teil, mit dem Festplatte, DVD-Laufwerk usw. mit Strom versorgt werden) als gelbes oder rotes Kabel, +3.3V liegen am Motherboardstecker an, da müßtest du aber auch von hinten an den Kontakt drankommen, auch wenn der Stecker aufgesteckt ist.
zerbrösler sagte im prinzip alles, ich würde auch stark auf das nt tippen. was istn das für eins? wenns son billiges ist würde es mich kaum wundern. nem freund ist mal das nt abgeraucht (sicherung im nt kaputt oder sowas ging net an) also ham wir en neues geholt .... ausm saturn -.- .... tja 2 wochen ging alles gut. dann war ich am we bei ihm 2-mann lan .... joa sein pc hängt sich komplett auf und als er diese tolle taste genannt reset drückte hat sie sich selbst zum netzteilkiller umfunktioniert. es gab nen schlag alles duster ... nicht ganz hinter seinem pc leuchtete es noch kurz ... funken kamen ausm nt dann war ruhe und das ganze haus dunkel und langsam kroch uns ein etwas unangenehmer geruch in die nase. tja .... alles schön und gut zumindest kenn ich die sache mit den nt's^^ teste mal eins vom vadder oder so. wenn dann alles geht hol dir n neues markengerät, kosten allerdings auch was mehr .... für 60€ bekommst du schon ein enermax liberty, oder mein favorit unter den nt's ein seasonic aus der S12 reihe.
ich hab mir ein straight power dual von bequiet gekauft, extra weil ich dachte die wären höherwertig, nachdem das ja schon das dritte nt in meinem pc sein sollte...
Zitat von stress.txtThe currently popular stability test programs are (sorry, I don't have web addresses for these): Prime95 (this program's torture test) 3DMark2001 CPU Stability test Sisoft sandra Quake and other games Folding@Home Seti@home Genome@home
Damit könntest du noch andere Sachen testen bzw. an den angegebenen Adressen vielleicht erfahrenere Leute fragen. Bei manchen Programmen dürfte es mittlerweile neuere Versionen geben.
Stürzt dein Rechner auch ab, wenn du bei Prime95 den obersten Test auswählst? ("Small FFTs..")
Wenn ja, dann hast du entweder ein Temperaturproblem, eine defekte CPU oder ein defektes Netzteil. Temperatur kannst du ja messen, wenn die im grünen Bereich ist, dann organisier dir mal ein anderes Netzteil. Du könntest auch mal alle nicht benötigten Teile ausbauen (Soundkarte etc., DVD-Laufwerke abstecken usw.) um zu schauen, ob der Rechner dann stabiler läuft - dann liegt der Fehler daran, daß das Netzteil überfordert ist, evtl. wegen schleichendem Defekt.
Wenn nein, dürfte das Problem beim RAM oder beim Board liegen.
Zitat von ZerbroeslerStürzt dein Rechner auch ab, wenn du bei Prime95 den obersten Test auswählst? ("Small FFTs..")
Wenn ja, dann hast du entweder ein Temperaturproblem, eine defekte CPU oder ein defektes Netzteil. Temperatur kannst du ja messen, wenn die im grünen Bereich ist, dann organisier dir mal ein anderes Netzteil.
hab bis her immer den "blend" test gemacht. Soll ich mal den "Small FFts" machen?
Hab Temperatur mal bei der Fetsplatte getestet. Nach 30min 30 Grad des is denk ich normal oder sogar kühl. Die Festplatte is ganz neu (2Wochen alt).
Was meinst du mit Netztteil? Netzkabel oder des Netzgerät (wurde auch erst vor 1nem Jahr ausgetauscht, da das andere fehlerhaft war ; denke jetzt is en aktuelleres drin als vorher)?
eben @ snaky, ich geb dir nen tipp, kauf dir keine bequiet netzteile, ich hab im pcgh-forum schon von diversen abgerauchten netzteilen gehört ..... der nachbar eines freundes hat auchn bequiet P4 oder P5 und ich warte nur auf den tag wo es abraucht. ich würde dir ein enermax oder seasonic ans herz legen die sind afaik mit die besten und auch leise insbesondere die seasonic
@ sky, mach ruhig mal den small fft's test, dieser lastet den ram fast garnicht aus .... sollte dann dein pc nicht abstürzen, liegts warscheinlich am ram oder am netzteil. schmeiss deinen pc nicht gleich weg nur weil er net ganz richtig geht, das kann man reparieren, musst nur halt rausfinden was kaputt ist.